Kei Ahnig vo Botanik

Bericht zur Hauptversammlung der Freien Liste Gossau FLiG

In der Freien Liste Gossau FLiG gehört es zur Tradition, dass die Hauptversammlung mit einem spannenden Vortrag bereichert wird. Entsprechend gut ist die HV jeweils besucht. In diesem Jahr trafen sich die Mitglieder unter dem Motto «Kei Ahnig vo Botanik» im stattlichen Hof Ebnet in Lenggenwil beim Unternehmen Wildblumen Burri. Für den letztjährigen Wahlkampf verteilte die FLiG einige Tausend Samensäcklein mit Samen zum Anlegen einer Bienenweide. Die Mitglieder erfuhren auf den Feldern, wie aufwändig Wildblumensamen gewonnen werden. Mit mehreren selber umgebauten Landmaschinen und sehr viel Herzblut bearbeitet die Familie Burri ihre Felder mit ausgewählten Wildblumen. Der Ertrag erstaunt: es gibt Arten, bei welchen es 6’000 Samen braucht, um ein einziges Gramm Saatgut zu gewinnen. Die interessierten Zuhörer erhielten spannende Tipps zum Anlegen einer eigenen Wildblumenwiese. Die FLiG kann sie an die Stadt weitergeben. In Gossau hätte es an verschiedenen Orten noch Potential für die Steigerung der Biodiversität.

In der Hauptversammlung konnte der Präsident Christian Schlegel auf ein erfolgreiches Wahljahr zurückblicken. Bei den Parlamentswahlen gelang es der FLiG, beim Wähleranteil zuzulegen. Neu wurde Martina Uffer ins Parlament gewählt. Im Schulrat konnte der Sitz durch den bisherigen Parlamentarier Dave Mathis schon im ersten Wahlgang problemlos gehalten werden. Im zweiten Wahlgang gelang es leider nicht, einen zweiten Sitz zu erobern. Mit einer schönen Stimmenzahl erreichte Shirley Mc Masters immerhin den zweiten Platz. 

Zum Höhepunkt im laufenden Jahr zählt die glanzvolle Wahl von Mathias Ebneter zum Parlamentspräsidenten und damit höchsten Gossauer. Im Vorstand verabschiedete Schlegel die bisherige Kassierin Uschi Hefti nach vielen Amtsjahren. Er verdankte ihre Arbeit mit einem Präsent unter grossem Applaus der Mitglieder. Sie gab ihr Amt wegen einem Wohnortswechsel ab. Neu im Vorstand nimmt Shirley Mc Masters als Kassierin Einsitz. Die übrigen Vorstandmitglieder sowie die Revisoren stellten sich für ein weiteres Amtsjahr zur Verfügung.

In der politischen Arbeit wurden Vorstösse zur Verbesserung des Busverkehrs und zu den hohen Gebühren bei der Stadt eingereicht. Die FLiG setzte sich wie schon seit vielen Jahren für die Umsetzung eines Lärmschutzwalls entlang der Autobahn ein. Mit Blick auf die bald fällige Abstimmung zur Umsetzung des Sportanlagenkonzepts wird die FLiG ihre Mitglieder in angemessener Weise informieren.Nach der HV konnten sich die Mitglieder bei einem feinen Imbiss eines Gossauer Caterers und sommerlichem Wetter wunderbar im Freien unterhalten und den Abend auf dem Hof geniessen.